Britisch-Indien und die Unabhängigkeit - Die Spuren der Teilung des indischen Subkontinents Aug. 11, 2022

from Hintergrund - Deutschlandfunk· ·

Lord Mountbatten, der britische Unterhändler, während einer Ansprache auf der konstituierenden Verfassungsversammlung zur Unabhängigkeit Indiens1947 entließ das Vereinigte Königreich seine frühere Kolonie Britisch-Indien in die Unabhängigkeit - ein jahrzehntelanger Kampf um Freiheit ging zu Ende. Doch mit der Unabhängigkeit kam die Teilung, Millionen Menschen flohen. Bis heute stehen sich Indien und Pakistan unversöhnlich gegenüber. Von Antje Stiebitz www.deutschlandfunk.de, Hintergrund Direkter Link zur Audiodatei



Lord Mountbatten, der britische Unterhändler, während einer Ansprache auf
der konstituierenden Verfassungsversammlung zur Unabhängigkeit
Indiens1947 entließ das Vereinigte Königreich seine frühere Kolonie Britisch-Indien in die Unabhängigkeit - ein jahrzehntelanger Kampf um Freiheit ging zu Ende. Doch mit der Unabhängigkeit kam die Teilung, Millionen Menschen flohen. Bis heute stehen sich Indien und Pakistan unversöhnlich gegenüber.

Von Antje Stiebitz
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Direkter Link zur Audiodatei