Europas Güterverkehr - Verwirrende Kleinstaaterei auf der Schiene July 29, 2022

from Hintergrund - Deutschlandfunk· ·

Ein Güterzug fährt in Rotterdam Für einen emissionsärmeren Gütertransport in der EU müsste mehr Last von der Straße auf die Schiene verlegt werden. Doch der europäische Güterzugverkehr weist einige Hürden auf: unterschiedliche Regeln in den Ländern, abweichende technische Standards und sprachliche Anforderungen an die Lokführer. Von Martin Reischke www.deutschlandfunk.de, Hintergrund Direkter Link zur Audiodatei



Ein Güterzug fährt in Rotterdam
Für einen emissionsärmeren Gütertransport in der EU müsste mehr Last von der Straße auf die Schiene verlegt werden. Doch der europäische Güterzugverkehr weist einige Hürden auf: unterschiedliche Regeln in den Ländern, abweichende technische Standards und sprachliche Anforderungen an die Lokführer.

Von Martin Reischke
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Direkter Link zur Audiodatei