EK004: Die besten Apps der Welt Aug. 31, 2012

from Echokammer· ·

Apps, Apps und Apps! Diese Folge empfehlen wir euch die Apps, die wir so richtig intensiv nutzen. Sie erleichtern das Arbeiten, das Leben und verbessern die Beziehung zu euren Devices! Grandios! Für alle, die gerne nach der Hälfte abschalten hier … Weiterlesen ->



Apps, Apps und Apps! Diese Folge empfehlen wir euch die Apps, die wir so richtig intensiv nutzen. Sie erleichtern das Arbeiten, das Leben und verbessern die Beziehung zu euren Devices! Grandios!

Für alle, die gerne nach der Hälfte abschalten hier noch ein super Tip! Am Ende jeder Folge läuft ein Outro-Song! Also gebt den letzten 5 Minuten noch mal 'ne Chance ;)

Workflowy

Wir beginnen mit dem Outliner Workflowy, der so toll ist, das wir unseren Podcast damit organisieren. Ein Outliner Programm, um clever Sachen aufzuschreiben. Er unterstützt natürlich neben Sharing auch das einfache Verschieben und Abhacken von Elementen.

Skydrive

Andi erzählt von einer Dropbox-Alternative Skydrive. Die glänzt vor allem mit einer ordentlichen Verschlüsselung und guter Windowsintegration. Wer benutzt eigentlich dieses Google Drive?

Lyx

Lyx, die Cross-Platform-Suite für professionelle Textdokumente auf Tex-Basis, der sich auf mathematische Sonderzeichen und Formeln spezialisiert hat: Johannes findet den ganz toll - steht damit aber als einziger Mathematiker recht allein auf weiter Flur.

Sublime Text 2

Jetzt mal zu den Profis… Sublime Text 2 ist ein Cross-Platform-Text-Editor, der besonders durch seine schöne Basis- Konfiguration glänzt. Außerdem kann man ihn beliebig lange gratis testen ;)

zsh

Wie heißen nochmal diese Schwarzen Fenster mit weißer/grüner Schrift, auf die die Informatiker immer einhacken? Shell heißen die und Till hat eine Lieblings-Shell…. Die ist intelligenter, leichter zu lernen und schöner anzusehen als herkömmliche Shells. Wählen sie jetzt die Nummer unter ihrer Landesflagge!

zsh, eine Unix Shell, die durch moderne Features wie 'Auto-Correct' und eine einfach Script-Sprache glänzt. Sehr für Shell-Anfänger geeignet. Richtig Spaß (Tills Definition von Spaß) macht zsh mit der Konfig von grml oder oh my zsh!

Terminator

Till redet auch noch von Terminator, aber die anderen kennen nur den Film, nicht das Programm…

Terminator, ist ein Terminal- Emulator, der es ermöglicht sehr leicht mehrere Shells nebeneinander zu bedienen. Man kann z.B. einrichten, dass man immer gerade dort tippt, wo der Mauszeiger ist… WAS ZUR HÖLLE?!

Reeder

Als leichteres Thema erklären wir, was es mit RSS auf sich hat und verraten unseren Lieblingsreader - den guten Apple-Only Reeder. Wir schwelgen vor Begeisterung, besonders wegen dem DESIGN! Hier der obligatorische Link zum Würfel-Tutorial, wie von Till angesprochen.

Alien Blue

Und wo wir schon bem Internet sind, sprechen wir auch gleich ausführlich von reddit - der Website, wo Nachrichten und Katzenbilder am schnellsten ankommen. Wir sind uns einig: Reddit ist so, wie das Internet sein sollte und Alien Blue ist der bessere Client dafür. Was wir während der Aufnahme noch nicht wussten. Neulich hat sich auch Barack Obama auf redit angemedelt… Warum sind unsere Politiker nicht so cool?

Browser Plugins

Wer keine Clients benutzt, benutzt einen Webbrowser. Wer einen Webbroweser benutzt, benutzt auch Add Ons. Sonst geht er unter, denn ohne AdBlock+ und NoSkript versinkt man in Werbung und furchtbaren Java Scripts. Man spart auch Zeit, zum Beispiel mit HooverZoom.

Und wenn ich ein anderes Programm benutze? Woran erkenne ich, ob das toll ist oder doof? Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Wir erzählen, welche Maßstäbe wir da anlegen. Zum Schluss haben sich alle lieb - die Geschichte geht gut aus.

Download

http://78.47.173.187/podcast/echokammer004.final.mp3

_Laufzeit 1:49:30

Dateigröße 50,2 MB

MPEG-2 Audio Layer III (aka mp3)_