EK022: Internet Ist Neuland June 21, 2013

from Echokammer· ·

Auch von unmenschlichen Temperaturen lassen wir uns nicht abhalten, über die neuesten Geschehnisse in der Tech-Welt zu berichten. Wichtige Weiterentwicklungen gab es unter anderem beim Thema PRISM, dem weltumfassenden Datenspionageprogramm der NSA, über das wir bereits in der letzten Ausgabe … Weiterlesen ->



Auch von unmenschlichen Temperaturen lassen wir uns nicht abhalten, über die neuesten Geschehnisse in der Tech-Welt zu berichten. Wichtige Weiterentwicklungen gab es unter anderem beim Thema PRISM, dem weltumfassenden Datenspionageprogramm der NSA, über das wir bereits in der letzten Ausgabe ausführlich berichtet hatten. Immer mehr US-Top-Konzerne versuchen ihren angekratzten Ruf wiederherzustellen und starten eine (Halb-)Transparenzoffensive, die uns genauere Einblicke in die Sammelwut der NSA verschafft.

Als weiteres Großereignis befassen wir uns mit Apples Developer-Konferenz WWDC und berichten schweißgebadet von den Neuerungen an Software (iOS 7 und Mavericks) und Hardware (Macbook Air und Mac Pro), die uns - allerdings meist erst im Herbst diesen Jahres - erwarten. Erfreut stellen wir fest, dass wir mit unserer Vorhersage aus der letzten Folge in vielen Punkten gar nicht so falsch waren. Dennoch ist Apple noch weit davon entfernt, all unsere Wünsche und (zugegebenermaßen teilweise recht hohen) Anforderungen zu erfüllen.

Unsere Themen im Detail:

  • Prism - Auswertung: Die unbequemen Details

  • WWDC Aftermath

    • iOS 7: Änderungen & Schwachstellen
    • iOS 7: Ein Android-Klon?
    • Mac OS X Mavericks: Tuning über und unter der Haube
    • MacBook Air: Hat der Tag jetzt 12h?
    • MacPro: Design für den Mülleimer?
  • Das letzte Aufbäumen: VPN gegen Providerdrosselung
  • CynagonMod Incognito Mode: Längst überfällige Rechteverwaltung in Android

https://www.youtube.com/watch?v=NPYGXzRIkq8

Download

http://78.47.173.187/podcast/ek022.final.mp3

Laufzeit 02:29:24

Dateigröße 85.9 MB

MPEG-2 Audio Layer III (aka mp3)