Brian Blade – ein Drummer mit Gespür für den Song July 21, 2020

from Jazz Collection·

Wie so viele afroamerikanische MusikerInnen wurde auch Brian Blade in die Kirche hineingeboren. Vater Blade war Pastor im tiefen Süden der USA und wie so oft wurden auch seine Kinder musikalisch mitbeteiligt. Brian und sein älterer Bruder wurden aber nicht Sänger, sondern Drummer. Brian Blade wurde in der Folge zum Begleiter von unzähligen Grössen des Jazz – etwa Wayne Shorter oder Bill Frisell – oder auch in andern Musikstilen; so zählten Bob Dylan oder Emmylou Harris zu seinen Auftraggebern. Darüber hinaus hat Brian Blade auch als Singer/Songwriter mit der Gitarre in der Hand für Aufsehen gesorgt. Zu seinem 50. Geburtstag …



Wie so viele afroamerikanische MusikerInnen wurde auch Brian Blade in die Kirche hineingeboren. Vater Blade war Pastor im tiefen Süden der USA und wie so oft wurden auch seine Kinder musikalisch mitbeteiligt. Brian und sein älterer Bruder wurden aber nicht Sänger, sondern Drummer. Brian Blade wurde in der Folge zum Begleiter von unzähligen Grössen des Jazz – etwa Wayne Shorter oder Bill Frisell – oder auch in andern Musikstilen; so zählten Bob Dylan oder Emmylou Harris zu seinen Auftraggebern. Darüber hinaus hat Brian Blade auch als Singer/Songwriter mit der Gitarre in der Hand für Aufsehen gesorgt. Zu seinem 50. Geburtstag hat Eric Facon den Berner Schlagzeuger Clemens Kuratle zum Gespräch eingeladen.