ScienceBlogs Podcast - Wissenschaft zum Mitnehmen

by Thomas Wanhoff · · · · 11 subscribers

Scienceblogs.de

Heute im Podcast: Der Krieg um die Sparbirne nimmt merkwürdige Formen an. Ausserdem die Geschichte über einen Planeten der bald eingesaugt wird - von seiner Sonne.,

more...


Tags: thomas, natural sciences, science & medicine/natural sciences, science, science & medicine, social sciences, wissenschaft, wanhoff, mitnehmen, science & medicine/social sciences, zum

Older Episodes

Drei Scienceblogs, drei Themen: Zum einen ein Gesteinsbrocken vom Mars, dessen Dreieckmuster Interessantes offenbaren. Dann eine fundamentale Kritik an Wirtschaftswissenschaften und schließlich eine mutige Reederei, die rechnen kann und deshalb neue Wege fährt.
Ok die Überschrift ist etwas reisserisch. Natürlich hat das Wasser auf dem Mond nichts mit der Schweinegrippe zu tun, außer dass beide Themen heute im Podcast angesprochen werden. (Der Podcast wurde übrigens heute aus Kambodscha hochgeladen)
Drei kurze Themen heute weil ich die Koffer packe: Wärme bei Krebzellen, Krankenakten und warum die Chili so scharf ist. Damit ist dann erst mal Ruhe für die nächsten zwei Wochen, ich weile in Australien.
Heute im Podcast: Ein neuer superdicker Riesenring um den Saturn ist entdeckt worden. Ausserdem: neben den echten sind auch die so genannten Ig-Nobelpreise verliehen worden für Forschungen oder Taten, die eher zweifelhaft sind. Und am Ende noch die Forschungsfrage.
Heute drei Themen im Podcast: Die SVP hetzt gegen Muslime und das Recht aus Religionsausübung, die Pole bleiben fürs erste wo sie sind und welches Bild haben wir von der Wissenschaft.
Heute im Podcast: Ein empörter Florian Freistetter, ein beeindruckender Computer und die Frage ob er intelligent ist und die Antwort auf die Frage wie das Universum entstanden ist.
Zoonpolitikon ist zurück, mit einem Beitrag über Klimawandel und Kriege. Außerdem ein Artikel über erfundene Statistiken von Thilo Sarrazin und die Fields-Medaillen, die jetzt verliehen wurden.
Sorry für Verspätung, aber mein Hotel in Bangkok erlaubt keine Uploads, deshalb heute erst der Podcast mit Themen wie Bin Ladens DNA und Außerirdische in Deutschland.
Nur ein Thema heute: Die Fussball-Weltmeisterschaft im Rückblick der Wissenschaft. Es geht um Schiedsrichter und Statistiken. Und eine Krake. Natürlich.
Was rauchte mir der Kopf schon beim Lesen der Artikel die ich für den Podcast ausgewählt hatte: Zum einen geht es um Schwarze Löcher und was drinn steckt, zum anderen um eine ganz einfache Methode um im Kopf auszurechnen, auf welchen Wochentag ein bestimmter Tag fiel.
Heute im Podcast: Was wäre wenn wir in ein schwarzes Loch fallen? Ausserdem: Wie starb Paganini wirklich?
Heute eine bunte Palette beliebter Themen: Wetter, Pflanzen und das Weltall. Beim ersten geht's um die Kälte, beim zweiten um erstaunliche Prozesse der Energievermittlung und bei letzterem um die Rettung der Erde.
Heute mal Dinosaurier-Schwerpunkt: Eine bislang unbekannte Art, dann neues Thesen zum UNtergang der Dinosaurier und dann das Gebrülle eines Möchtegern-T-Rex in Berlin.
Drei Themen heute: Zum einen warum Arsen im Grund- und damit auch im Trinkwasser in Bangladesch ist. Dann eine lange und nett zu lesende Liste worauf man verzichten muss wenn man homöopathisch behandelt wird. Und eine Diskusison über Homosexualität und Evolution.
Die eine Schule sagt die Überschrift muss einfangen, die andere Schue sagt zusammenfassen. Heute habe ich mich für erstere entschieden - auch um zu sehen ob Sex wirklich sells. Im Podcast also Sex, Macht, Radon und weiße Farbe.
Heute wieder drei Themen im Podcast: Die aktuelle Situation auf der Sonne, im amerikanischen Gesundheitssystem und in der deutschen Innenpolitik. Drei Themen, ein Podcast - kompakter geht es kaum :-)